SKM Cochem-Zell e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Aktuell Archiv

Neues vom Verein
 

Online-Vortrag beim SKM Cochem-Zell e.V.

Am Mittwoch, den 19.05.2021 referiert Dipl.-Sozialpädagoge Johannes Probst vom SKM-Cochem-Zell e.V., anerkannter Betreuungsverein, im Rahmen eines Online-Vortrags zum Thema "Vorsorgende Verfügungen“. Beginn ist um 18.00 Uhr. Wer sich mit dem Gedanken trägt, eine Vorsorgevollmacht, eine Betreuungsverfügung oder eine Patientenverfügung zu errichten, ist herzlich eingeladen. Technische Voraussetzungen sind ein Computer mit Kamera und Mikrofon, alternativ ein internetfähiger Tablet-Computer oder ein Smartphon, sowie eine E-Mail-Adresse für die Zusendung der Zugangsdaten. Der Vortrag erfolgt als Zoom-Videokonferenz, es ist also erforderlich, den kostenlosen Zoom-Client oder die entsprechende Handy-App aus dem Netz herunterzuladen. Die Anmeldung erfolgt über E-Mail an die Adresse "johannes.probst@skm-cochem-zell.de". Es können maximal 15 Personen teilnehmen, Anmeldeschluss ist der 14.05.2021, die Teilnahme ist kostenlos.
__________________________________________________________________________________________________________________________________

Anpassung des Vereinsrechts aufgrund COVID-19-Pandemie

Liebe ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SKM Cochem-Zell e.V.,

seit Gründung des SKM Cochem-Zell e.V. als Betreuungsverein im Jahre 1992, ist es bislang nie dazu gekommen, dass die laut Satzung bis zum ersten Ende eines Quartals stattzufindende Mitgliederversammlung ausgefallen ist bzw. verschoben werden musste. Nun ist dies bereits im zweiten Jahr in Folge der Fall. Dem Gesetzgeber ist dabei klar, dass hier aufgrund der rechtlichen Bindung der Vereine Regelungsbedarf im Vereinsrecht besteht. Dementsprechend wurde nun gehandelt.

Am 21.Januar 2021 erreichte uns dahingehend eine E-Mail-Nachricht unserer Diözesanreferentin Stefanie Löwen vom SKM-Diözesanverein Trier, mit einer Mitteilung, die wir Ihnen nachfolgend unverändert weitergeben möchten.

„Liebe Kolleginnen und Kollegen,

anbei füge ich die Information zur Änderung Vereinsrecht aufgrund COVID – 19 – Pandemie zu Ihrer Kenntnis.

Die Justiziarin des  Caritasverband für die Diözese Trier e. V., Frau Irmtraud Schieben, hat folgende Informationen weitergeleitet:

Am 22. Dezember 2020 wurde eine Änderung des Gesetzes über Maßnahmen im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins-, Stiftungs- und Wohnungseigentumsrecht zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie beschlossen. Demzufolge erhält § 5 Absatz 2 des Gesetzes in der Fassung vom 27.03.2020 folgenden Wortlaut:

"(2) Abweichend von § 32 Absatz 1 Satz 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs kann der Vorstand auch ohne Ermächtigung in der Satzung vorsehen, dass Vereinsmitglieder

1. an der Mitgliederversammlung ohne Anwesenheit am Versammlungsort teilnehmen, und Mitgliederrechte im Wege der elektronischen Kommunikation ausüben können oder müssen,


2. ohne Teilnahme an der Mitgliederversammlung ihre Stimmen vor der Durchführung der Mitgliederversammlung schriftlich abgeben können.

(2a) Abweichend von § 36 des Bürgerlichen Gesetzbuchs ist der Vorstand nicht verpflichtet, die in der Satzung vorgesehene ordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen, solange die Mitglieder sich nicht an einem Ort versammeln dürfen und die Durchführung der Mitgliederversammlung im Wege der elektronischen Kommunikation für den Verein oder die Vereinsmitglieder nicht zumutbar ist."  

Neu eingefügt wurde in § 5 ein Absatz 3a mit folgendem Inhalt:

"(3a) Die Absätze 2 und 3 gelten auch für den Vorstand von Vereinen und Stiftungen sowie für andere Vereins- und Stiftungsorgane."

Mit der Änderung in dem neu eingefügten Absatz 2a wurde jetzt klargestellt, dass Mitgliederversammlungen nicht zwingend im in der Satzung vorgesehenen Turnus stattfinden müssen, sondern später
stattfinden können, wenn

a) ein Versammlungsverbot besteht und
b) elektronische Durchführung der Mitgliederversammlungen      
nicht zumutbar sind.

Durch den neu eingefügten Absatz 3a ist jetzt ausdrücklich geregelt, dass auch die Sitzungen und Beschlussfassung des Vorstandes sowie anderer Organe, d.h. auch des Caritasrates, ohne entsprechende Regelung in der Satzung entweder im Wege der elektronischen Kommunikation oder im Umlaufverfahren durchgeführt werden können.

Diese Regelungen gelten bis zum 31.12.2021.“


Beachten Sie bitte den für uns maßgeblichen § 5, Absatz 2a.
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

SKM-Mitgliederversammlung abgesagt
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der laufenden Corona-Pandemie wird die Mitgliederversammlung 2021 des SKM Cochem-Zell e.V. auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben. Zu gegebener Zeit erfolgt eine neue Einladung. Zu den publizierten Sprechstundenzeiten ist der Verein nach wie vor telefonisch erreichbar. Persönliche Beratungskontakte in der SKM-Dienststelle werden bis auf weiteres auf das Notwendigste beschränkt.


Weichenstellung beim SKM Cochem-Zell e.V.

Gut aufgestellt geht der SKM Cochem-Zell e.V., anerkannter Betreuungsverein, in die kommenden Jahre. Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde der Vereinsvorstand für die nächste Legislaturperiode gewählt. Dabei stellten sich weitestgehend die bisherigen Vorstände zur Wiederwahl. Maria Hille aus Bad Bertrich trat als 2. Vorsitzende aufgrund familiärer Verpflichtungen nicht mehr an. Der Vorstand setzt sich nun zusammen aus dem 1. Vorsitzenden Klaus Beth aus Cochem, 2. Vorsitzende wurde Erika Keulen aus Kaisersesch. Schatzmeister ist Eduard Boemer aus Alf, Schriftführerin Maria Matecki aus Moselkern. Geistlicher Beirat des Vereins bleibt Pastor i.R. Willi Pellenz aus Cochem. Beisitzer wurden Monika Faber aus Zell und Hans-Werner Kreutz aus Cochem. Zu Kassenprüfern gewählt wurden Heike Schmidt-Boßlet aus Cochem und Michael Stienz aus Kelberg. Geschäftsstellenleiter Johannes Probst dankte nach der Wahl allen Vorständen, insbesondere auch der ausgeschiedenen Maria Hille für ihr hervorragendes ehrenamtliches Engagement. Besonderen Dank richtete er an den Vorsitzenden Klaus Beth, der sein mit allerlei Verpflichtungen verbundenes Amt für den Verein bereits seit 19 Jahren unermüdlich ehrenamtlich ausübt.  
Wer sich beim SKM-Kath. Verein für soziale Dienste Cochem-Zell e.V. ehrenamtlich als gesetzlicher Betreuer für benachteiligte Menschen einsetzen will oder im Bereich des Betreuungsgesetzes Beratung sucht, erhält Hilfe in der Geschäftsstelle des Vereins, Ravenéstr. 37 in Cochem, telefonisch erreichbar unter 02671-8054. Informationen sind ferner abrufbar auf der Website des Vereins „www.skm-cochem-zell.de“, darunter auch Links zum Download von Vordrucken für Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen.  

Weihnachtsfeier beim SKM Cochem-Zell e.V.

Gut besucht war die Turnhalle von Kloster Ebernach bei der traditionellen Weihnachtsfeier des SKM Cochem-Zell e.V., anerkannter Betreuungsverein. Vereinsvorsitzender Klaus Beth begrüßte in seiner Ansprache die Anwesenden und dankte allen ehren-und hauptamtlichen Kräften des Vereins für ihre Arbeit im zu Ende gehenden Jahr. Wie bereits in den Jahren zuvor, sorgte die Musik-AG von Kloster Ebernach für das vorweihnachtliche Ambiente, wobei sich das Publikum kräftig an den Gesangsdarbietungen beteiligte. Die Bewirtung wurde wie gewohnt von der Familie Matecki aus Moselkern gestaltet, die ein kunstvolles Buffet zusammengestellt hatte. Der durch Termindruck verhinderte St.Nikolaus wurde würdevoll vom Weihnachtsmann vertreten, der angesichts der ihm dargebrachten Gedichte und Gesänge des Lobes voll war, und sich dann auch spendabel mit seinen Gaben revanchierte.




Betreuertag in Trier


Der SKM-Diözesanverein Trier e.v. lud ein zum Betreuertag 2016 am 03.09.2016 ins Robert-Schumann-Haus nach Trier. Die zahlreichen Besucher erwartete ein vielfältiges Programm, professionell vorbereitet von Diözesanreferentin Stefanie Löwen und ihrer Mitarbeiterin Renate Huber. Nach Begrüßung durch den Vorsitzenden Bernd Walter und dem Grußwort des neuen Geistlichen Beirats des Diözesanvereins, Pater Albert Seul O.P. aus Klausen, folgten weitere Grußworte durch Prälat Franz-Josef Gebert und den Bürgerbeauftragten des Landes Rheinland-Pfalz, Dieter Burgard aus Wittlich. Aufgelockert wurde dieser Teil vom Flötenduo Gerda Koppelkamm-Martini und Liane Lützig.
Im Anschluss folgte ein interessanter Vortrag von Dr. med. Lorenz Fischer, Chefarzt der Schmerz-und Palliativmedizin im Mutterhaus der Borrmäerinnen Trier, zum Thema "Patientenverfügung". Nach diesem ernsten Thema durfte dann Marcel Adam, lothringischer Chansonnier und Mundartkomöödiant, mit seiner "La fine Equipe" das Publikum mit einem gut 80-minütigen Konzert erfreuen.
Insgesamt war der Betreuertag 2016 eine gelungene Veranstaltung und so waren die anwesenden ehrenamtlichen Betreuer beim gemeinsamen Mittagessen des Lobes voll.


 

Vorsitzender Bernd Walter bei der Begrüßung

 

Die Flötistinnen

 
 

Prälat Gebert

 
 

Marcel Adam

 
 

Betreuerschulung 2016


Wie in den Vorjahren, lädt die Arbeitsgemeinschaft für Betreuungsangelegenheiten auch 2016 herzlich ein zur Betreuerschulung. Im vergangenen Jahr schlossen über 30  Absolventen das Angebot mit dem Erwerb eines Teilnahmezertifikates ab. Wir hoffen auch in diesem Jahr auf Ihr reges Interesse. Im Bereich der sozialen Gesetzgebung sehen wir uns ständig neuen Entwicklungen ausgesetzt. Das, was heute eingeführt worden ist, gilt womöglich morgen schon nicht mehr. Daher ist es auch für erfahrene Betreuer sinnvoll, den eigenen Wissensschatz gelegentlich auf den neuesten Stand zu bringen. Diesbezüglich sind neben neuen Betreuern und Personen, die es werden wollen, auch erfahrene Betreuer willkommen. Die rund 2-stündigen Veranstaltungen finden jeweils im Sitzungssaal Nr.4.50 der Kreisverwaltung statt, die Teilnahme ist kostenlos.  


- Mittwoch, 11.05.16, 18.30 Uhr: Informationsabend zur Schulungsreihe

- Dienstag, 31.05.16, 18.30 Uhr: Aufgabenkreis „Aufenthaltsbestimmung“. Es referieren Richter Kaboth vom Amtsgericht Cochem sowie Johannes Probst vom SKM und Rainer Schmitz vom AWO-Betreuungsverein.

- Mittwoch, 22.06.16, 18.30 Uhr: Aufgabenkreis „Gesundheitssorge“. Es referiert  Dr. Jürgen Reichert, Facharzt für Psychiatrie.

- Dienstag, 05.07.16, 18.30 Uhr: Aufgabenkreis „Vermögenssorge“. Es referieren Rechtspfleger Brauns vom Amtsgericht Cochem sowie Johannes Probst und Rainer Schmitz. Im Anschluss erfolgt die Verleihung der Teilnahmezertifikate  durch Landrat Manfred Schnur.

Anmeldungen bitte an Frau Weinem, Frau Wagner oder Herrn Möbius von der Kreisverwaltung Cochem-Zell unter 02671-61302, 61808 oder 61308 oder an die Betreuungsvereine:

SKM:  02671-8054
AWO: 02671-91371


Mitgliederversammlung


Liebe ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!

Hiermit laden wir Sie herzlich ein zur Mitgliederversammlung des SKM Cochem-Zell e.V. am
Mittwoch, den 16. März 2016
um 19.00 Uhr
im
Rieslingkeller der Kreisverwaltung,
Endertplatz 2 in Cochem.

Folgende Tagesordnungspunkte sind vorgesehen:

1. Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden
2. Tätigkeitsbericht/ Situationsbericht 2015
3. Vorlage der  Jahresrechnung /
Bericht der Kassenprüfer /
Genehmigung der Jahresrechnung
4. Entlastung des Vorstandes
5. Verschiedenes

Im Anschluss an die Tagesordnung stellt
Dipl.-Sozialpädagoge Johannes Probst die aktuellen Entwicklungen im Bereich des Betreuungsrechts vor
und es besteht die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.
Vordrucke und Infomaterialien zum Thema liegen in reichlicher Form zur Mitnahme bereit.

Wir hoffen auf Ihr zahlreiches Kommen.



_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________




Immer was los bei der SKM-Weihnachtsfeier!

Gut gefüllt mit rund 140 Gästen war die Turnhalle von Kloster Ebernach bei der traditionellen Weihnachtsfeier des SKM-Cochem-Zell e.V. Unter den Gästen konnte Vereinsvorsitzender Klaus Beth in seiner Ansprache auch mehrere neue Vereinsmitglieder begrüßen. Geleitet von Julia Nitzsche sorgte die Musik-AG von Kloster Ebernach für das vorweihnachtliche Ambiente. Selbstverständlich wurde auch das Publikum in die Gesangsdarbietungen eingebunden. Die Bewirtung wurde wie gewohnt von der Familie Matecki aus Moselkern gestaltet, die ein kunstvolles Buffet zusammengestellt hatte. Da war dann auch St.Nikolaus des Lobes voll, dem von vielen Anwesenden anlässlich seines Besuchs Gedichte und Gesänge gewidmet wurden. Dementsprechend spendabel ging er dann auch mit seinen Gaben zu Werke, unterstützt vom jüngsten Festgast Elias Beth.



________________________________________________________________________________________


Vorstandswahlen 2015:

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des SKM Cochem-Zell e.V. am 25. März 2015 im Sitzungsraum
des Job-Center Cochem-Zell wurde ein neuer Vereinsvorstand gewählt.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender:             Klaus Beth, Cochem
2. Vorsitzende:              Maria Hille, Bad Bertrich
Schatzmeister:              Eduard Boemer, Alf
Schriftführerin:              Maria Matecki, Moselkern
Geistlicher Beirat:          Willi Pellenz, Cochem
Beisitzerin:                    Monika Faber, Zell
Beisitzer:                      Hans-Werner Kreutz, Cochem

Zu Kassenprüfern wurden gewählt:
Heike Schmidt-Boßlet, Cochem
Michael Stienz, Kelberg

Allen Vorständen herzlichen Dank für ihr ehrenamtliches Engagement.

Ausgeschieden sind:
Renate Clemens, Ellenz-Poltersdorf, Schriftführerin
Judith Leitges, Neuwied, Beisitzerin
Karl Morsch, Ellenz-Poltersdorf, Kassenprüfer

Den ehemaligen Vorständen danken wir für die vielfältigen Dinge,
die sie für den Verein in den vergangenen Jahren geleistet haben.


Mitgliederversammlung

Liebe ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!

Hiermit laden wir Sie herzlich ein zur Mitgliederversammlung des SKM Cochem-Zell e.V. am

Mittwoch, den 25. März 2015 um 19.00 Uhr
im
Sitzungsraum des Job-Center Cochem-Zell
Briederweg 14 in Cochem
(unmittelbar angrenzend an Parkplatz Sparkasse)

Folgende Tagesordnungspunkte sind vorgesehen:

1. Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden
2. Tätigkeitsbericht/ Situationsbericht 2014
3. Vorlage der  Jahresrechnung /
Bericht der Kassenprüfer /
Genehmigung der Jahresrechnung
4. Entlastung des Vorstandes
5. Neuwahl des Vorstandes
6. Verschiedenes

Wir hoffen auf Ihr zahlreiches Kommen.



___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Groß was los beim SKM!

Der SKM-Katholischer Verein für soziale Dienste im Landkreis Cochem-Zell e.V., konnte auch in 2014 wieder eine große Zahl von Gästen zur traditionellen Advents- und Nikolausfeier in der Turnhalle von Kloster Ebernach begrüßen. Unter der fleißigen Mithilfe der Singgruppe von Kloster Ebernach kam im gefüllten Saal schnell eine vorweihnachtliche Stimmung auf. Es wurden zahlreiche Lieder gesungen und besinnlichen Vorträgen gelauscht. Bewirtet wurden die Gäste wie gewohnt von den Vereinsmitgliedern Maria und Natalie Matecki aus Moselkern, die wieder ein kunstvolles Buffet zusammengestellt hatten. Fehlen durften natürlich nicht St.Nikolaus und Knecht Ruprecht, die von den Gästen mit Gedichten und Musikbeiträgen bedacht wurden und sich dann dementsprechend spendabel zeigten.

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Liebe Mitglieder, liebe Betreute,
wir laden ganz herzlich ein zur
Advents-und Nikolausfeier
am Montag, den 15.12.2014
ins Kloster Ebernach, Sehler Anlagen,
56812 Cochem.
Wir beginnen die Feier um 18.30 Uhr mit einer Hl. Messe in der Klosterkirche.
Nach der Messe versammeln wir uns in der Turnhalle zum gemütlichen Beisammensein in vorweihnachtlicher Stimmung. Dabei werden wir uns festliche Musik und den ein oder anderen besinnlichen Vortrag anhören können. Nachdem wir uns am kalten Buffet ordentlich gestärkt haben, erwarten wir natürlich auch den Besuch vom Nikolaus. Anmeldungen bitte bis spätestens 08.12.2014 an unser Büro unter 02671-8054.


ACHTUNG, WICHTIGE TERMINÄNDERUNG:

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,
aus organisatorischen Gründen wurde die regelmäßige Sprechstunde von Dipl.-Sozialpädagoge Johannes Probst im Mehrgenerationenhaus in Kaisersesch verlegt. Künftiger Termin ist jeweils der vierte Donnerstag im Monat von 16.oo - 18.oo Uhr. Wir hoffen, damit eine arbeitnehmerfreundliche Lösung anbieten zu können. Das Mehrgenerationenhaus "Schieferland" finden Sie in der Poststraße 23 in 56759 Kaisersesch, Tel. 02653/9151730. Herrn Probst erreichen Sie während der Sprechstunden unter der Mobilnummer 0171-2665083. Wir hoffen auf Ihr reges Interesse. Erster Termin ist Donnerstag der 23.10.2014 ab 16.oo Uhr.
Die Abendsprechstunde am ersten Montag eines Monats von 17.oo - 19.oo Uhr wird ebenfalls beibehalten, findet in Zukunft jedoch in der Dienststelle des SKM in der Ravenéstraße 37 in Cochem statt. Sie können Johannes Probst dort unter 02671-8054 auch gerne anrufen. Eine vorherige Anmeldung ist sinnvoll, aber nicht erforderlich. Herr Probst steht dabei für Fragen zum Betreuungsrecht, zu Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und weiteren Inhalten aus dem sozialen Themenkreis zur Verfügung.  

 
 

Eine gelungene Sache war die Nikolausfeier des SKM Cochem-Zell e.V. im Moselsaal des St.Martin-Hauses in Cochem. Nach einer stimmungsvollen Eröffnung  bei Kerzenlicht mit Gedenken an die Verstorbenen des Jahres, wurden vom Geistlichen Beirat Willi Pellenz die Kerzen am Adventskranz entzündet, musikalisch begleitet von der Singgruppe von Kloster Ebernach unter Leitung von Julia Nitzsche und Christina  Hölzenbein. Anschließend stärkten sich alle am kalten Buffet, wie gewohnt kunstvoll zubereitet von Vereinsmitglied Maria Matecki vom Hotel "Zur Burg Eltz" in Moselkern und Tochter Natalie, unterstützt von ihren fleißigen Helferinnen. Nach  so manchem Lied und Vorträgen zur Adventszeit nahte dann St.Nikolaus mit Knecht Ruprecht heran, um alle Anwesenden mit seinen Gaben zu beschenken. Allen, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben, sei ein herzliches Dankeschön gesagt, nicht zu  vergessen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Pfarrei St.Martin, namentlich Frau Hauschopp und Herrn Fischer mit seiner Gattin. Ein besonderer Dank auch allen Gästen, die wieder mit Herz und Seele dabei waren.


Foto: Johannes Probst

 
 

Am Sonntag, den 04.08.2013, feierte der Geistliche Beirat des SKM Cochem-Zell e.V., Dechant i.R. Willi Pellenz aus Cochem, sein Goldenes Priesterjubiläum. Das feierliche Hochamt fand um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche St.Martin in Cochem statt. Die große Beteiligung aus der Bevölkerung und die hohe Zahl der angereisten Mitbrüder in der bis auf den letzten Platz gefüllten Pfarrkirche zeugten dabei vom großen Respekt, den Willi Pellenz in seiner Heimat genießt.   
Vorstand und Dienststelle des SKM Cochem-Zell e.V. sprechen im Namen des ganzen Vereins die herzlichsten Glückwünsche aus, einhergehend mit dem Dank für viele Jahre treuer Verbundenheit.

Lieber Willi Pellenz,
herzlichen Dank und Gottes reichen Segen!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü